Jede Woche findet einmal während der Pause ein Pausenverkauf statt, den die Klasse 6/7 vorbereitet und durchführt.
Ziele sind, Arbeitstugenden zu entwickeln, soziale Kompetenzen zu erwerben und in den Fachbereichen Ernährung und Mathematik praktisch zu arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler gehen am Tag zuvor die notwendigen Zutaten einkaufen und lernen hier, worauf es beim Einkaufen ankommt.
Am Tag des Pausenverkaufs trifft sich die vorbereitende Gruppe in der Küche.Anhand der Rezepte werden Aspekte gesunder Ernährung besprochen.Beim Arbeiten in der Küche liegen Schwerpunkte auf den Themen Arbeitsorganisation, Hygiene, Einsatz von Küchengeräten und Techniken in der Küche, sowie umweltbewusstes Arbeiten. Die Schülergruppe bereitet den gesunden Brotaufstrich nach Rezept zu und kümmert sich um das Aufbauen der Teestube und des Tresens.Sie macht die Kassenabrechnung und kalkuliert Einnahmen und Gewinn anhand der Quittungen und ihrer Aufzeichnungen. Die Schüler formulieren ihre Durchsage und sprechen die Ankündigung des Pausenverkaufes über die Sprechanlage.
In der großen Pause wird der Verkauf von den Schülerinnen und Schülern selbstständig durchgeführt. Hierbei kommt es an auf Aufmerksamkeit und Höflichkeit, den Kunden gegenüber und die Weitergabe und Bearbeitung von deren Bestellungen, sowie auf Zusammenrechnen und Geld richtig herausgeben.