Nachdem wir auf der Bodensee-Karte gesucht hatten, wer wo wohnt, wurde der Bodensee auf der Baden-Württemberg-Karte gesucht, Baden-Württemberg auf der Deutschland-Karte, Deutschland auf der Europakarte und Europa auf der Weltkarte. Alle Heimatländer der Schüler wurden gesucht. Wir stellten fest, dass wir auch Dinge gern haben, die nicht aus unserem Heimatland kommen schätzen und sogar manch Heimischem vorziehen. Zu denken ist da vor allem an Pizza und Döner. Unsere Kleidung, unsere Autos, unsere Spielsachen, …, alles wird in den unterschiedlichsten Ländern hergestellt.
Um die kulinarischen Spezialitäten einiger Länder zu vereinen stellte eine Gruppe Caprese-Sticks, einen italienischen Tomaten-Mozzarella-Salat mit Basilikum her, eine Gruppe Cacik, einen türkischen Quark mit Gurke, Knoblauch und Dill und eine Gruppe Pfannenkuchen. Wir füllten die Pfannenkuchen mit Cacik. Nachdem wir alles schön angerichtet hatten wünschten wir uns in verschiedenen Sprachen einen guten Appetit und verspeisten gemeinsam genüsslich unsere internationalen Köstlichkeiten.
Bericht vom Praxistag
Wir haben uns versammelt und über Europa gesprochen.Wir haben noch gesprochen,wo wir herkommen.Danach haben wir Pfannkuchen gebacken.Dies ging so: Zuerst haben wir Eier in einer Tasse aufgeschlagen,um zu sehen ob die Eier gut oder schlecht waren. Mehl, Milch, Eier und ein Esslöffel voll mit Salz haben wir vermischt mit einem Rührgerät. Wir haben solange gerührt bis keine Klumpen mehr da waren. Danach haben wir eine Pfanne auf eine heiße Herdplatte gestellt. In die Pfanne haben wir einen Esslöffel Öl gemacht. Als das Öl heiß war,haben wir den Teig reingemacht und Pfannkuchen gebacken.
Nico,Kl.5