Ernährungswochen in Kl.7/8 mit der „Stiphtung“ Christoph Sonntag

Projekt „Ernährungswochen“ der Stiphtung Christoph Sonntag in der Franz Sales Wocheler-Schule

Wie spannend, lecker und kurzweilig Unterricht zu den Themen nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung sein kann, erlebten Schülerinnen und Schüler der Kl.7/8 der Franz Sales Wocheler Schule während der „Ernährungswoche“ von Christoph Sonntag. Der Stuttgarter Kabarettist engagiert sich mit seiner „Stiphtung“ (abgeleitet von Christoph) in vielen Bereichen für Kinder und Jugendliche, so auch mit den „Ernährungswochen“ , für die sich die Hauptstufenklasse der Überlinger Schule mit Klassenlehrerin Christine Rath erfolgreich beworben hatte. In Zusammenarbeit mit Slow Food Deutschland und Unterrichtsmaterial von „Green Spoons“, einem Projekt vom Bundesamt für Naturschutz, erlebten die Schülerinnen und Schüler anschaulichen Unterricht außerhalb des Stundenplans und mit prominenter Unterstützung. Bei einer Führung von Anette Wilkening und ihrem Team über den Weltacker in Überlingen-Andelshofen und anschließendem Lernen an Stationen entstanden ein Komposthaufen und Samenbomben, dazu gab es zum Schluss Fladenbrote vom Feuer mit Kräuterquark und Gemüse. Der Besuch des Umweltbildungsprojekts gab Einblick in die globale Ernährung und den Nutzen der Ackerflächen und bildete zugleich den perfekten Auftakt zum diesjährigen Thema „gesunder Boden“. Am zweiten Tag stellte Slowfood Chef Alliance-Mitglied und Koch Thomas Hermannsdorfer aus Meersburg seine Rezeptauswahl unter das zweite Motto „ Hülsenfrüchte“ und kochte mit der Klasse Bohnenburger und Linsen mit selbstgeschabten Spätzle in der Schulküche. Schulleiterin Anja Neumaier durfte wie die Klasse auch einen Teil der Spätzle schaben.

Im schön hergerichteten Klassenzimmer wurden am 3.Tag mit Kniggekursleiterin Marina Martin aus Stuttgart bei einem Drei-Gänge-Menü wichtige Benimmregeln bei Tisch und im Restaurant besprochen und am selbst gedeckten Tisch eingeübt. Annelie Speckmaier und Christoph Sonntag von der „Stiphtung“ bedankten sich höchstpersönlich zum Abschluss dieser abwechslungsreichen Woche bei der Klasse und allen Beteiligten und ermutigten die Jugendlichen, mit ihrer Ernährung auch global etwas zu verändern.

Ausflug zum Weltacker

Am 18.6. 2024 sind wir zum Überlinger Weltacker gegangen. Wir sind um 9.00 Uhr losgelaufen, und sind 30 Minuten später angekommen. Frau Wilkening und ihr Team hat uns begrüßt und wir haben dann eine Führung durch den Weltacker bekommen, eine von den Frauen hat uns erklärt,warum der Weltacker da ist und warum er wichtig ist. Nun waren wir fertig damit und ich war in einer Vierergruppe. Mit bei mir  waren Joel, Jakob und Fabian. Wir waren zuerst in der Kochgruppe, wir mussten Kräuter sammeln, wir haben Basilikum, Schnittlauch,Dill und ein paar mehr Kräuter gesammelt und wir haben die dann geschnitten. Aber dann war Gruppenwechsel und wir sind zum Samenbomben bauen gegangen. Das war eine Mischung von Ton und Erde, und wir haben diese mit Samen gemischt und damit Samenbomben gebaut. Danach sind wir zum Kompost gegangen, ich habe da mit  Häckselst  gearbeitet und am Ende haben wir alle zusammen gegessen. Ich fand diesen Ausflug toll.

Kochen mit Herr Hermansdorfer

Am 19.6.2024 hat Herr Hermansdorfer mit uns gekocht. Zuerst hat er uns erklärt wie und warum er Koch geworden ist und wie er es geschafft , hat ein Restaurant zu besitzen. Nachdem er uns in Gruppen eingeteilt hat, haben wir angefangen. Ich habe zuerst Tomaten für die Burger geschnitten, und dann hat Joel die Brötchen in den Ofen getan, und wir haben die vergessen bis Herr Hermansdorfer sie rausgenommen hat, und sie waren fast alle verbrannt.Wir haben dann neue rein gemacht und haben sie nicht verbrannt, danach haben wir Spätzle geschabt , und das war sehr cool. Anschließend haben wir Käse auf die Burger gelegt und dann kamen sie ein den Ofen  und nach zehn Minuten, in denen wir noch saubergemacht haben, haben wir gegessen. Wir haben mit den Burgern angefangen, und er war sehr lecker, wir haben dann die Spätzle und die Linsen gegessen was auch lecker war, am Ende haben Jakob, Eray und ich die Küche aufgeräumt und geputzt. Ich fand es toll und interessant.

Benimm-Kurs mit Frau Martin

Am 20.6.24  kam Frau Martin aus Stuttgart zu uns, um uns zu zeigen wie wir uns beim Essen benehmen müssen. Wir mussten zuerst den räum richten. Als wir fertig damit waren, haben wir Kisten von unten hoch getragen. Um 9.10 Uhr hat es angefangen, wir haben uns gerichtet und sind rein gegangen, wir haben uns an einen Tisch hingesetzt und Frau Martin hat uns erklärt, wie man den Tisch richtig deckt, wir haben es perfekt gemacht. Dann hat sie uns erklärt, wie man seine Gabel und sein Messer hinlegen soll auf den Teller, wenn man fertig ist mit dem Essen oder man eine Pause macht.  , und danach durften wir auch essen. Als wir gegessen haben, hat uns Frau Speckmaier etwas über  Massentierhaltung erklärt, und wieso es schlecht ist. Als wir dann fertig waren, haben wir die Hauptspeise gegessen, und dann ist Christoph Sonntag zu uns gekommen und hat uns erzählt, wieso er das Projekt in den Schulen macht. Danach haben wir noch ein Dessert gegessen, und danach hat haben eine von den Frauen gesagt, wie man sich gesund ernähren und das Essen genießen kann. Ich fand es interessant und toll.

Alle Berichte von Sebastian aus Kl.8

DANKE !

Wir bedanken uns herzlich bei Annelie Speckmaier und Christoph Sonntag von der Stiphtung Christoph Sonntag,  bei Anette Wilkening und ihrem Weltacker-Team, bei Herrn Hermannsdorfer und bei Marina Martin und Ulrike für diese drei wunderbaren Tage !