Am Montag, den 19.09.2022 hatten wir einen kleinen Ausflug nach Heiligenberg. Dort mussten wir Äpfel auflesen und vom Baum runterholen. Aber mal von vorne.
Wir sind mit dem Bus von Überlingen nach Heiligenberg gefahren. Auf der Hinfahrt bin ich fast eingeschlafen. Als wir dann nach ca. 30 Minuten angekommen sind, mussten wir einen Berg runter laufen. Das hat noch mal ca. 2 Minuten gedauert. Als wir dann angekommen sind, durften wir unsere Taschen bei Frau Lohrs Garage abstellen. Wir mussten Kisten tragen und die dann runter zu den Apfelbäumen stellen. Danach hat die Arbeit begonnen. Wir mussten als erstes einen langen Stock nehmen. Ganz vorne war ein Hacken dran. Mit diesem Ding mussten wir dann die Äpfel runterholen und in die Kisten reinlegen bis sie voll waren. Als die Kisten voll waren mussten wir sie hoch schleppen und vor der Garage von Frau Lohr hinstellen. Der Sohn von Frau Lohr und ich haben aus einem Schuppen, wo übriges ein schöner roter Traktor stand, noch 6 Kisten geholt. Die haben wir dann auch mit Äpfeln befüllt. Als diese auch voll waren, durften wir trinken, essen und sitzen.Als es Zeit war zu gehen, mussten wir einen kleinen Berg wieder runter laufen und warten, bis der Bus kam. DAS WAR EIN SCHÖNER AUSFLUG .(Von Drin, Kl.7 )
Am 19.09.22, an einem Montag, sind wir von Überlingen nach Heiligenberg mit dem Bus gefahren. Als wir am Heiligenberg waren, sind wir mit der Klasse einen Berg runtergelaufen. Dann waren wir da. Neben den Apfelbäumen wohnt direkt Frau Lohr. Wir haben unsere Taschen vor dem Garagentor hingelegt und haben uns die Holzkisten für die Äpfel geschnappt. Wir sind zu den Apfelbäumen gegangen und haben angefangen, die Äpfel zu sammeln. Als wir eine Kiste vollgemacht haben, mussten wir die volle Kiste zu zweit, hoch zur Frau Lohrs Garagentor bringen und weitermachen. Am Ende haben wir zehn volle Kisten mit Äpfel vollgemacht. Bevor wir nahch Hause gegangen sind, haben wir eine Pause gemacht und Frau Lohr hat uns noch Brezeln geschenkt und Apfelschorle gegeben.Mir hat es großen Spaß gemacht Äpfel zur sammeln. Es war aber sehr anstrengend und es war ziemlich kalt. (Von Eray, Kl.7)
Am Montag den 19.9.22 waren wir Äpfel aufsammeln. Als erstes sind wir mit dem Bus nach Heiligenberg gefahren. Dann sind wir zu den Apfelbäumen gelaufen. Wir haben Apfelkisten genommen. Anschließend haben wir angefangen die Äpfel aufzulesen. Als eine Kiste voll war, haben wir die Kiste bei Frau Lohr in den Garten gestellt. Als wir fertig waren, haben wir von Frau Lohr Apfelsaft und Brezeln bekommen. Zuletzt sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und sind mit dem Bus nach Überlingen gefahren. Frau Lohr bringt die Äpfel zum Pressen, damit wir für die Klasse Apfelsaft haben. Es hat Spaß gemacht. (Von Sascha,Kl.7)