Kompetenzanalyse Profil AC

Am Dienstag hatten wir Profil AC bei Herr Matzner und Herr Stockert. Erstmal haben die uns erklärt und erzählt, was Profil AC bedeutet.Die erste Aufgabe war, wir sollten uns ein Thema aussuchen und ein Plakat dazu machen.Als zweites sind wir in den PC- Raum gegangen, und jeder hat im Internet nachgeschaut. Ich hatte den Bollywood-Schauspieler Shah Rukh Khan.Wir durften nur 15 Minuten im PC-Raum sein, danach mussten wir unsere Plakate präsentieren. Danach sind wir ins Klassenzimmer gegangen und haben da weiter in zwei Gruppen gearbeitet. Wir haben Aufgaben für die Gruppe bekommen und Rechenaufgaben und viele Puzzle-Blätter, die wir erstmal ausschneiden und hinkleben mussten, wo sie passen. Von Alexandra, Kl.7/8

….Die letzte Aufgabe war voll schwer, man musste auf einem Flaschenhals einen Turm mit Streichhölzern bauen. Meine Gruppe und ich hatten immer einen Schock und sind öfter ausgerastet, wenn der Turm eingekracht ist.Von Josephin,Kl.7/8

Am zweiten Tag waren wir wieder bei Herr Matzner und Herr Stockert, wir haben unsere Präsentation von der Hausaufgabe gemacht, ich hatte das Thema Maler und Lackierer.Wir mussten sie vorstellen.Und wir mussten Arbeitsblätter machen.Von Ilham, Kl.7/8

 

Informationen über Profil AC vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg:

Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen flächendeckend umgesetzt und wird ab dem Schuljahr 2010/2011 an allen Werkrealschulen bzw.Hauptschulen und Förderschulen verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durchgeführt

Die Kompetenzanalyse Profil AC verfolgt nachfolgende Ziele:

  • Erfassung der überfachlichen Kompetenzen einer Schülerin / eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin / eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife

Die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. ….Die Aufgaben des Verfahrens, die von der Schülerin / dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden….

Hier geht es zum ausführlichen Text