Das Kollegium der Franz Sales Wocheler-Schule wünscht schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien wieder am Mittwoch, den 7.Januar 2015 um 7.50 Uhr.
Am Freitag verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien. Zuvor fand die Schulweihnachtsfeier mit allen Klassen im Schulversammlungsraum statt.
Tobias und Philipp aus Kl.7/8 führten durch ein fröhliches und stimmungsvolles Programm:
Am Dienstag, den 16.12.2014 sollte unser Weihnachtsessen stattfinden. Wir machen jedes Jahr irgendwas besonderes, eine kleine Winterwanderung, ein Treffen bei einer Kollegin daheim, irgendwas fällt uns immer ein. Dieses Jahr haben wir eine weihnachtliche Stadtführung durch Überlingen gemacht. Frau Ebersbach hat uns geführt und uns lauter besondere Geschichten über die Orte erzählt, an denen wir täglich vorbeigehen. Wir haben den Rathaussaal gesehen, das Nikolausmünster, die Jodok Kapelle und den Reiter überm Bodensee. Mit all den weihnachtlichen Lichtern in der Abenddämmerung war das so stimmungsvoll! Danke nochmals an Frau Ebersbach !
Nach einem Gang über den Weihnachtsmarkt waren wir im wunderschönen Renkergewölbe und sind von Elke Renker lecker bewirtet worden. Ein weiterer Höhepunkt war dann unser jährliches Schrottwichteln – fragt doch mal eure Lehrer, was sie da Tolles ergattert haben. Kleine Tipps: ein singender Gorilla, eine Gummibärchenlampe, Handvergrößerungen zum Laubsammeln, ein altes Bügeleisen und vieles andere mehr…Vielen Dank Frau Renker !
Natürlich haben wir jetzt vor Weihnachten auch „Weihnachten“ als Thema unseres Praxistages. Eine Gruppe des Praxistages hat sich zur Aufgabe gemacht, die Klassenzimmerfenster weihnachtlich zu dekorieren und stellt Sterne und Girlanden aus Glanzpapier her. Die andere Gruppe stellt die Weihnachtspostkarten unserer Schule her, die an unsere kooperierenden Schulen, Kindergären, und sonstigen Partner verschickt werden. Hierzu gestalten sie Papier mit der Spritztechnik mit weihnachtlichen Motiven, reißen diese Motive aus und kleben sie auf Karten. In diese Karten legen sie dann den Weihnachtsbrief.
Zum Schluss werden die Karten in Umschläge gesteckt und an unsere gute Seele, die Sekretärin Frau Blank weitergeleitet, die dann die Post übernimmt. Jeder, der von uns dieses Jahr Weihnachtspost bekommt, erhält ein absolutes Unikat! Viel Spaß damit!
Lieber Nikolaus, lieber Knecht Ruprecht,
die Klassen 1/2 und 3/4 wollen sich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns auch dieses Jahr wieder besucht hast. Das ist wirklich eine wunderbare Tradition! Die Kinder haben sich riesig gefreut, dass ihr da gewesen seid und fanden euch sehr nett. Es ist bezaubernd, wie alle voll Andacht vor euch standen, ihr Gedicht aufsagten, ihren Klausenmann in Empfang nahmen und sich anhörten, was im goldenen Buch so über sie stand. Wir alle haben uns vorgenommen, das kommende Jahr über so brav zu sein, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder gerne zu uns kommt. Die Kinder haben ein paar Danke-Bilder gemalt, die wir euch schicken werden. Nun ruht euch gut aus von der stressigen Zeit! Wir wünschen euch noch eine besinnliche Adventszeit und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Viele liebe Grüße die Klassen 1/2 und 3/4 mit Frau Reichle und Herrn Matzner
Der Nikolaustag wird in unserer Schule immer in der Schulversammlung besonders gefeiert, anschließend gibt es für alle Schüler vom „Nikolaus“ Lebkuchen und Mandarinen.
Wie jedes Jahr hatten wir das Vergnügen, dass Frau Kleffner uns mit wundervollen Geschichten besuchte. Sie kam in Zusammenarbeit mit dem Überlinger Verein „Lesezeichen“ am Freitag, den 21. November zu uns. Fasziniert lauschten die Kinder, der Geschichte von 999 Froschgeschwistern, die in einen anderen Teich umziehen und erlebten, wie eine Geschichte Realität werden kann. „Mondscheindrache“ von Cornelia Funke und „ 999 Froschgeschwister ziehen um“ von Ken Kimura wurden von Frau Kleffner spannend vorgetragen und fesselten die Kinder eine ganze Stunde lang.
Herzlichen Dank, liebe Frau Kleffner für Ihren Besuch! Sie haben uns eine erlebnisreiche Stunde geschenkt!
Viele liebe Grüße von den Klassen 1/2 und 3/4
Am Freitag, den 28.11.14 war in der Schule Adventscafé.Wir haben den Lehrern geholfen alles aufzubauen, und wir haben Plätzchen gebacken. Um 16.30 Uhr ging das Programm los, Frau Neumaier hat die Eltern und Schüler herzlich begrüßt und dann haben Simon und Tobias die Moderation gemacht. Um 17.00 Uhr war das Adventscafé zu Ende.Von Chiara,Kl.9
Wir waren bei Frau und Herr Kitt und wir haben uns ein bißchen kennengelernt und dann haben wir Handschuhe angezogen und noch Schuhe und dann haben wir Schaufel und Spaten bekommen.Wir sollten bei ein paar Bäumen schauen, wo die kaputt sind wegen den Wühlmäusen.Die sind in der Erde drin und machen die Bäume kaputt . Die Bäume, die da waren, sollten wir ausgraben. Philipp und ich haben zwei Bäume rausgeholt und wir sollten dann neue Bäume einpflanzen mit einem Netz aus Draht gegen die Wühlmäuse.Zum Schluss sind wir runtergegangen zum Tisch und da haben wir Punsch getrunken und Kuchen gegessen und dann bin ich zu mir nach Hause gegangen und dann hab ich mich umgezogen und Pudding zur Schule mitgenommen.Von Diogo,Kl.7/8
Der CJD fördert jedes Jahr unter dem Motto „Ich bin Kunst“ Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen. So entstanden im letzten Jahr unsere Totempfähle im Schulhof. Im neuen Schuljahr hat unser Schulsozialarbeiter Dirk Attenhauser Graffiti-Künstler Lutger Bleffert („Graf von Itty“) für ein neues Kunstprojekt gewinnen können. An vielen Nachmittagen haben die Schüler nun mit dem freischaffenden Künstler Platten vorbereitet, auf Papier Motive entworfen und auch schon gesprüht.Was daraus ganz zum Schluss entsteht, soll noch ein kleines Geheimnis bleiben, das bei unserem Frühlingsfest gelüftet werden soll.
Heute haben wir Graffitis gesprüht. Jeder hatte eine Sprühdose und dann ging es los. Alle haben die Platten aus dem Keller hochgetragen und haben die Wand abgeklebt.Dann durften wir loslegen,wir haben unsere Namen gesprüht.Wir haben mit der 9.Klasse abgewechselt, eine halbe Stunde durfte jede Gruppe sprühen,erst die Kl.7/8, dann Kl.9. Von Stefan und Philipp, Kl.7/8
Weitere Artikel und Infos zu unserem Kunstprojekt mit „Graf von Itty“
– CJD-Projekt “ Ich bin Kunst“
– Artikel von Tobias vom 15.Oktober 2014
– Artikel von Tobias vom 11.November 2014
– Graf von Itty leitet unser Projekt