Heute am Sportfest haben wir verschiedene Disziplinen gemacht.Als erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt,ich war bei Herr Rieck und Chiara war bei Herr Stockert. Als erstes haben wir mit dem 1-Minutenspiel angefangen,dann so ein Slalomrennen,Weit-wurf und Weitspung, Torwandschießen und Ringewerfen.Zum Schluss haben noch alle Schüler Tauziehen gegen die Lehrer gespielt, und die Schüler haben gewonnen,und dann noch Jungs und Lehrer gegen Mädchen und Lehrerinnen,da haben die Mädchen gewonnen.Dann haben wir noch Wurst mit Brötchen bekommen.
Vom 17.bis 22.Juli begaben wir Neuner uns auf Abschlussfahrt nach Italien an den Lago Maggiore. Neben einer aufregenden Seilbahnfahrt mit herrlichem Ausblick auf den Lago Maggiore, fuhren wir nach Mailand,besuchten den Mailänder Dom und gingen ausgiebig shoppen.Zum Glück spielte das Wetter einigermaßen mit,so dass wir auch baden gehen konnten.Eine Tretbootfahrt gehörte auch zum Programm.Am letzten Abend gingen wir gemeinsam Pizza essen. An diese erlebnisreiche Fahrt werden wohl alle noch lange gerne zurück denken.
Es war sehr schön, wir haben viel Spaß gehabt.Am erstem Tag auf dem Weg nach Balingen waren wir im Badkap in Albstadt. Dann sind wir nach Balingen in unsere Jugendherberge gefahren. Diese ist im alten Zollernschloss.Wir haben noch am Abend gegrillt.Am zweiten Tag sind wir auf die Burg Hohenzollern hochgelaufen, danach sind wir in Balingen ins Freibad gegangen.Am dritten Tag haben wir in aus Ölschiefersteinen Fossilien ausgeschlagen, sind um einen Stausee gewandert und waren bei einer alten Ölfabrik aus dem 2. Weltkrieg.Jeden Abend waren die Lehrer fies und haben uns gequält, wir mussten jeden Abend eine ganze Seite schreiben, ja das war schlimm. Das muss ich noch sagen: jedes Mal bei den Ausflügen haben die Lehrer uns wieder gequält. Wir wollten zuhause bleiben und spielen, aber nein, wir mussten wandern und den Berg Hohenzollern hoch laufen. Das war sehr sehr schlimm. Wir waren noch in einem Fossilienmuseum und im einem Waagenmuseum und das alles insgesamt hat sehr sehr sehr viel Spaß gemacht und hat uns allen riesig gefallen. Da wollen alle wieder hin.
Wir haben mit Frau Neumaier Cocktails gemacht.Wir haben zuerst Früchte geschnitten,dann haben wir Melone, Mango und Ananas rein gemacht und dann den ganzen Saft rein gemacht, dann haben wir Fotos von den Cocktails gemacht und dann getrunken,die waren lecker.
Auch in diesem Schuljahr haben wir unsere acht Neuner wieder mit einem unterhaltsamen Programm feierlich verabschiedet. Unter ihnen waren auch drei Schülerinnen,die im Rahmen der Schulfremdenprüfung den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden haben.Es war für alle ein gelungener Abend.Wir wünschen unseren Neunern alles Gute für ihre Zukunft.
…und übrigens:In Erinnerung bleiben uns die Neuner natürlich auch mit ihrem Schülerstreich,der vier Tage vorher für einen etwas späteren Unterrichtsbeginn sorgte.
Alex und Stefan haben etwas über die Schulhausübernachtung geschrieben und dazu gemalt, einfach die Fotos anklicken, dann kann man den ganzen Text lesen und die Bilder anschauen !
Wir sind von Überlingen nach Ludwigshafen gelaufen. Unterwegs haben wir die Gletschermühle und die Churfirsten gesehen. Später waren wir am Campingplatz in Ludwigshafen. Dann haben wir getrunken und sind dann schwimmen gegangen. Später haben wir gespielt und um Mitternacht waren alle wach, außer die Lehrer. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und sind geschwommen. Wir waren abends bei Frau Neumaier zum Grillen. Abends haben wir gespielt. Am Mittwoch haben wir gefrühstückt. Dann waren wir bei der Ruine Altbodman. Später sind wir zum Strandbad gelaufen und sind geschwommen. Abends waren wir Pizzaessen. Am Donnerstag dann waren wir Tretboot fahren und waren noch im Strandbad in Ludwigshafen.Später sind wir wieder nach Überlingen mit dem Zug gefahren.
Im Rahmen der Kooperation Schule-Verein mit dem FC 09 Überlingen haben wir bei der Vereins-und Schulkampagne „Team 2011“ des DFB teilgenommen und verschiedene Aktionen zum Thema Frauenfußball durchgeführt.Neben einem Probetraining mit der Damenmannschaft des FC 09 Überlingen und der Veranstaltung und Teilnahme an kleinen Turnieren haben zwei Lehrerinnen unserer Schule an einer Fußball-Fortbildung teilgenommen.Julia aus Klasse 9 hat einen WM-Schuh gestaltet, der vom DFB mit zwei Trikots belohnt wurde.Frau Neumaier überreichte ihr die Trikots in der Schulversammlung.
„Da zurzeit die Frauen – WM läuft, kam ich auf die Idee einen Frauen – WM – Schuh zu kreieren. Den Schuh habe ich folgendermaßen gestaltet: Da der Damenschuh vorher schwarz war, habe ich mehrmals die grüne Farbe drauf gestrichen. Dann habe ich die Sohle herausgenommen, um eine Vorlage für das Spielfeld zu haben. Auf den grünen Filz habe ich das Spielfeld, auf gemalt und dann in den Schuh eingeklebt. Anschließend habe ich den Ball auf die Spitze des Schuhes geklebt. Auf ein langes Band habe ich die Deutschlandfarben gemalt und dann um die Schuh Öffnung geklebt zum Abschluss eine Schleife gebunden. Frau Neumaier hat mir eine Medaille gegeben und die wurde auf die Seite des Schuhes geklebt. Der Schuh ist fertig.“ Julia,Kl.9
Am 10. Juni 2011 hatten wir Mädchen der Klasse 5 bis Klasse 9 einen Schminktag. Wir waren in 3 Gruppen eingeteilt. Es waren immer 5 Mädchen in einer Gruppe. Es wurden drei Sachen angeboten: Schminken, Haare stylen und Nägelmaniküre. Wir wurden nach der Reihe dran genommen. Jeder wurde geschminkt und manchen wurden auch die Haare und die Nägel gemacht. Nach einer Weile sind die kleinen Mädchen aus der Klasse 1,2,3 gekommen. Von jedem Mädchen wurde ein Foto gemacht. Danach haben wir auch was zu essen bekommen. Am Schluss haben wir zusammen aufgeräumt. Es hat jedem gut gefallen.Anna
Die SMV hat für uns Jungs ein Fußballturnier organisiert. Wir Jungs waren oben auf dem Minispielfeld. Wir haben alle ein kleines Fußballturnier gespielt, es waren insgesamt 5 Mannschaften, jede musste gegen jeden spielen, es ging um Platz 1,2 oder 3. Nach dem Fußballturnier haben wir angefangen zu grillen, dann gab es eine Siegerehrung. Das Team mit dem 1. Platz hat eine Medaille gewonnen, das Team mit dem 2. Platz hat etwas Süßes gekriegt und das Team mit dem 3. Platz hat auch was Süßes bekommen. Uns hat es allen gut gefallen.Slawa